Wie fair ist der Stoffmarkt?
Die Frage welche Kompromisse wir in Hinblick auf unsere Werte und Anforderungen an nachhaltiges und soziales Unternehmer:innentum eingehen müssen, begleitet uns schon seit unserer Gründung.
Auf der Suche nach dünnerem bzw. nicht gerautem Sweatstoff (French Terry oder Sommersweat) für unsere neuen Erwachsenenkollektion wird es mal wieder deutlich – der Markt für fair und nachhaltig produzierte Stoffe ist winzig.
Wenn man dann noch die Recyclingmöglichkeit der Stoffe einbezieht und deswegen nur so wenig Mischgewebe wie möglich verarbeiten möchte geht die Auswahl Richtung null.
Aber es hilft ja nichts: Denn es ist nicht nur so, dass Oktopulli eine Erwachsenenkollektion aus Neuware braucht, um die Herstellung der Kids-Pullis aus Rest- und B-Ware quer zu finanzieren und in Ruhe und gesund wachsen zu können. Sondern wir brauchen auch mehr ressourcenschonende Alternativen im Bereich der neuen Kleidung. Also auf geht’s zur Trüffelsuche!
Folgende Anforderungen haben wir an unsere neuen Stoffe:
🌱 Bio-Baumwolle
💯Zertifikat (das, dessen Namen nicht genannt werden darf 😉)
🇪🇺gewebt & gefärbt in Europa
♻️ohne Elasthan
🌈eine gewisse Farbauswahl
Die Realität sieht leider so aus, dass keiner der Stoffe, die wir bisher finden konnten, alle Kriterien erfüllt. Denn nur 1% der weltweit angebauten Baumwolle entspricht Bio-Qualität, nur wenig Stoffe werden überhaupt in Europa gewebt und gefärbt und sind dann auch noch nach den höchsten Standards zertifiziert. Und wenn man dann noch nach Stoffen ohne Elasthan sucht, weil Mischgewebe Mikroplastik enthält und kaum recycelt werden kann, ist der Frust schon groß. Findet man dann nochmal ein Trüffel, gibt es das nur in drei Standardfarben.
Doch wir sind fündig geworden! Für unsere Alltagsbegleiter für Erwachsene haben wir tatsächlich einen Stoff gefunden, der all unseren Kriterien entspricht. Das Ergebnis könnt ihr euch HIER ansehen!
Verpasse kein Oktopulli-Design mehr und melde dich JETZT für unseren Newsletter an!